Familienaufstellung

Bei einer Familienaufstellung geht es darum, die systemischen Verstrickungen in den Blick zu nehmen, welche mich einerseits an mein Familiensystem binden und andererseits vielleicht negative Wirkungen auf mich haben und meinen vollen Lebensvollzug behindern. Solche systemische Verstrickungen können der Hintergrund von körperlichen oder psychischen Erkrankungen, unerwünschten Gefühlen, ungünstigen Handlungen oder auch mangelndem Erfolg in bestimmten Lebensbereichen sein.
Auf dieser Seite erfährst du mehr über solche systemischen Verstrickungen, das Vorgehen in einer Familienaufstellung, die möglichen Wirkungen, die Kosten sowie die möglichen Formen einer Aufstellung.

Aufstellungen in der Gruppe

Bei Familienaufstellungen in der Gruppe wählt die Person mit dem Anliegen aus der Gruppe Stellvertreter aus. Diese werden im Raum aufgestellt nach dem inneren Bild, welches die Person von ihrer Familie und dem Thema hat. Bei den Stellvertretern stellen sich dann „stellvertretende Wahrnehmungen“ in Form von Gefühlen, Körperempfindungen oder Impulsen ein. Mit diesen Reaktionen der Stellvertreter arbeiten wir dann, um die seelischen Bewegungen in diesem Anliegen sichtbar zu machen und einer guten Lösung zuzuführen.

Aufstellungen in der Einzelarbeit

Ursprünglich wurden Familienaufstellungen ausschließlich als Gruppenveranstaltungen durchgeführt. Die Gruppenteilnehmer stehen dabei als Stellvertreter in der Aufstellung zur Verfügung. Etwas später haben sich jedoch auf Formen und Methoden herausgebildet, wie mit Familienaufstellungen und systemischen Strukturaufstellungen in der Einzelarbeit, also zum Beispiel im Rahmen einer Psychotherapie oder einer Beratung, gearbeitet werden kann.

Bei einer Familienaufstellung in der Einzelarbeit arbeiten wir nicht mit Personen als Stellvertretern. Die Beziehungen im Familiensystem werden mit Papier auf dem Boden markiert. Der Klient oder die Klientin geht dann selber in die Stellvertretung, zunächst für sich selbst, dann aber auch für alle anderen Positionen. Wir spüren dann dem nach, was in jeder Wahrnehmungsposition empfunden werden kann. Auch hier werden so die seelischen Bewegungen und Unterströmungen einerseits erfahrbar gemacht und andererseits werden Lösungen deutlich.

Formen der Aufstellungsarbeit

Aufstellungen können nicht nur für Familienthemen – sei es die Herkunftsfamilie oder die Gegenwartsfamilie – nützlich sein. Es können auch andere Systeme wie z.B. Unternehmen sowie Unternehmensteile und dort bestehende Schwierigkeiten aufgestellt werden. Oder man stellt z. B. Ziele und deren Blockaden auf oder auch Krankheiten / Symptome und deren seelische Bedeutung. Auch in Entscheidungssituationen kann man die seelischen Wirkungen der möglichen Varianten aufstellen. Solche Aufstellungsformen werden auch – im Gegensatz zur klassischen Familienaufstellung – als "Strukturaufstellungen" bezeichnet.

Für die Anmeldung zu einer Aufstellung in einer Gruppe oder die Terminvereinbarung für eine Einzelaufstellung kontaktiere mich: